Erneuerbare Energien auf dem Eichhälderhof

Der Eichhälderhof steht für die konsequente Nutzung Erneuerbarer Energien. Schon vor seiner Grundsteinlegung wurde bei der Planung sehr viel Wert auf den Einsatz Erneuerbarer Energien gelegt.

In der 1998 errichteten Maschinenhalle wurde eine Hackschnitzelheizung installiert, mit der die integrierte Maschinenwerkstatt in den Wintermonaten beheizt wird.

Im Jahr 2004 wurde eine Photovoltaikanlage mit 30 kW peak installiert. Hier werden jährlich knapp 30000 kWh Strom produziert, das ist die dreifache Menge unseres jährlichen Verbrauchs.

Frei nach dem Motto „Die Sonne schickt uns keine Rechnung“, wird außerdem das Brauchwasser in den Sommermonaten mit Solarthermie erhitzt.

Ein in Eigenregie gebautes Pflanzenöl Blockheizkraftwerk ergänzt schließlich die Palette der Möglichkeiten der Erneuerbaren Energien auf dem Eichhälderhof.

Unsere engagierten Maßnahmen zur Energieerzeugung trugen dazu bei, dass der Eichhälderhof im 2006 Jahr den Solar- und Energiepreis gewann.